Tagesablauf & Ernährung

Wir legen wert auf einem strukturierten Tagesablauf und achten auf eine gesunde Ernährung.

06:30 Uhr bis 08:10 Uhr                      Morgenbetreuung mit Morgenessen
08.10 Uhr bis 08:55 Uhr                      schulergänzende Betreuung
11:05 Uhr bis 11.50 Uhr                      schulergänzende Betreuung
11:50 Uhr bis 13:00 Uhr                      Ankunft der Kinder und Mittagessen
13:00 Uhr bis 13:30 Uhr                      Ämtli und Freizeitprogramm
13:15 Uhr bis 13:45 Uhr                      Kinder gehen nach Hause, in die Schule oder
beginnen Hausaufgaben

13:45 Uhr bis 14:30 Uhr                      Für einige Kinder beginnt der Schulunterricht erst um 14.30 Uhr. Bis dahin erledigen                                                             die Kinder Hausaufgaben oder geniessen die Zeit für Spiel und Spass.

13:30 Uhr bis 16:00 Uhr                      Hausaufgaben und Nachmittagsprogramm.

15:20 Uhr                                            Rückkehr der Hortkinder aus der Schule
16:00 Uhr bis 16:30 Uhr                      gemeinsamer Zvieri
16:30 Uhr bis 17:30 Uhr                      Erledigung der Hausaufgaben
17:30 Uhr bis 18:00 Uhr                      individuelles Freizeitprogramm

Am Mittwochnachmittag haben alle Kinder schulfrei. Um ausreichend Zeit für das Nachmittagsprogramm zu haben, werden gleich nach dem Mittagessen die Hausaufgaben erledigt. Das Mittwochnachmittagprogramm gestaltet sich je nach Situation, Jahreszeit oder aktuellem Anlass unterschiedlich, z.B. Besuch im Hallen- oder Freibad, Schnitzeljagd im Wald, Spiele in der Turnhalle, Schlittschuhlaufen usw. Damit die Kinder die Aktivitäten in voller Länge geniessen können, besteht von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine Sperrzeit. Ab 17:00 Uhr kann das Kind wieder abgeholt werden oder selbständig nach Hause gehen.

Kita Elgg

Ernährung

Wir achten auf eine kindergerechte, ausgewogene und gesunde Ernährung. Die Mahlzeiten werden täglich frisch zubereitet. Wir bitten die Eltern den Kindern keine Esswaren mitzugeben, ebenso keine Schleckwaren wie Kaugummi, Bonbons, Schokolade etc.

Die Kinder werden ohne Zwang und Strafe betreut. Freude am Essen ist wichtig, dass die Kinder alles essen ist weniger wichtig.

Wir achten auf eine kindgerechte, ausgewogene und gesunde Ernährung. Die Mahlzeiten werden täglich frisch zubereitet.

Kita Elgg